5 Ergebnisse.

»Wahrheit ist unteilbar«
109 Aphorismen notiert Kafka während eines Kuraufenthalts bei seiner Schwester Ottla im böhmischen Zürau. Sie erinnern in ihrer rätselhaften Mehrdeutigkeit an buddhistische Koans. Neben den Zürauer Aphorismen enthält der Band die sogenannten »Er-Aphorismen«, in denen Kafka seine Gedanken fortführt.

11,50 CHF

Der Geier
»Du musst nur die Laufrichtung ändern«, sagt die Katze und frisst die Maus, die in ihrer Angst vor der Größe der Welt in die Enge läuft (Kleine Fabel). - Kafkas Parabeln sind kurze, eindringliche Texte über die Grundsituationen des Menschen, seine Suche, seine Blindheit für das Naheliegende, seine Lebensvermeidung. Der Band versammelt die wichtigsten Parabeln des Autors.

11,50 CHF

Ein Landarzt
Eine Auswahl der besten Erzählungen Kafkas, von früheren Texten aus dem Landarzt-Zyklus bis hin zu späteren wie Ein Hungerkünstler und Josefine, die Sängerin. In ihrer Präzision und Rätselhaftigkeit gleichen sie intensiven Träumen, die sich uns beim Lesen unvergesslich einprägen.

11,50 CHF

Die Verwandlung
»Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.« - So beginnt die vielleicht berühmteste Erzählung Kafkas, eine Parabel über die Bedingungen des entfremdeten Lebens in der Moderne. Der Handlungsreisende Gregor Samsa, eingezwängt in ein Korsett aus Pflichten gegenüber Familie, Arbeitgeber und Gesellschaft, kann sich nur durch seine Verwandlung ...

11,50 CHF

Der Verschollene. Schroedel Interpretationen
Die Schroedel Interpretationen bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.Jeder Band enthält folgende Kapitel:Biographische und zeitgeschichtliche EinflüsseInhaltsangabeAnalyse und Deutung (Form, Figuren, Gehalt, Exemplarische Interpretationen)Literaturgeschichtliche EinordnungRezeption des WerkesAuswahlbibliographie

14,90 CHF